GeoTagging von Bildern

Da ich gerade mit Bildern rumspiele, die GeoTags haben, wollte ich natürlich auch paar eigene Bilder mit GeoTags versehen. Einfachster Weg wäre hier natürlich einfach mit dem Handy Fotos zu machen, aber die Qualität lässt da ja eher zu wünschen übrig. Aber Fotos dann per Hand nach zu taggen wäre doch eher mühsam und unnötig fehleranfällig. Da für die Strecke, auf der die Bilder entstanden sind, sowieso getrackt wurde (mytracks) sind ja auch schon Koordinaten vorhanden. Die Lücke zwischen GPS-Track und Fotos schließt das freie Tool GPS Photo Correlate.

Nachtrag: exiv2 ist ganz nett um exif-daten zu modifizieren. zB wenn man mal zu doof war die Uhr in der Digicam richtig zu stellen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.